Kaffe mit Herz

Mehr Dankbarkeit in Unternehmen

Funktioniert Mitarbeitermotivation wirklich nur über Gehaltserhöhung oder Beförderung?

 
Gibt es vielleicht doch noch etwas anderes?


In (m)einer idealen Welt arbeiten wir zukünftig in Unternehmen, deren Unternehmenskultur von Wertschätzung und Dankbarkeit erfüllt ist.
 
Wie sieht so ein Arbeitstag wohl aus?

Nach einer Besprechung komme ich an meinen Arbeitsplatz zurück und finde ein kleines Post-it, auf dem steht:
"Danke, dass Du mir so schnell Rückmeldung auf meine Frage gegeben hast." 

Am Nachmittag höre ich bei einer wohlschmeckenden Tasse Kaffee einem Kollegen intensiv bei der Schilderung seiner aktuellen Herausforderung zu und finde mit ihm gemeinsam eine geeignete Lösung.

Und kurz vor Feierabend kommt meine Teamleiterin vorbei, schaut mich an und sagt: "Danke für die Präsentation, an der Du gestern so lange gearbeitet hast. Sie war wirklich sehr hilfreich für mein Meeting heute Mittag."

Wie hört sich so ein Tag in einem Job voller Dankbarkeit und Wertschätzung für Sie an? 

Warum ist die Realität in Unternehmen häufig anders?

Im digitalen Zeitalter und der zunehmenden Agilität der Arbeitswelt braucht Technik wenige Millisekunden um eine E-Mail zu versenden - aber der Mensch braucht Zeit... 

Mehr Informationen zur 

Schon gewusst?

Bhutan ist bisher das einzige Land der Welt, dass einen Glückminister hat. 

Er misst das Bruttonationalglücks. Das besteht aus diesen vier Säulen:

  • Eine gute Regierungsführung
  • Nachhaltigkeit für Wirtschaft und Gesellschaft
  • Das bewahren von kulturellen Werten
  • Der Schutz der Umwelt